Ernen, im Herbst 2017

Vor drei Jahren durfte die Pfarrei St. Georg in Ernen ihr 800-jähriges Bestehen feiern. 1214 wurde diese Mutterpfarrei des Dekanates erstmals schriftlich erwähnt. Anlässlich dieses Jubiläums begannen wir, Spenden für eine Renovation unserer Pfarrkirche zu sammeln. Die letzte Renovation der bald 500-jährigen Kirche aus dem Jahre 1518 erfolgte in den Jahren 1964-68. Seither wurde nur wenig erneuert. Deshalb drängen sich Restaurations- und Erneuerungsarbeiten auf.

Nach einiger Zeit der Vorbereitungen hat nun am Osterdienstag dieses Jahres offiziell unsere Kirchenrenovation begonnen. Es geht dabei nicht um eine vollständige Erneuerung, sondern um eine Instandstellung mit kleineren betrieblichen Verbesserungen im Bereich der Sakristei und der Technik. Diese Restauration verläuft in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege, da unsere Pfarrkirche von nationaler Bedeutung ist.

Dieses Jahr wurde begonnen, die Aussenhülle instand zu setzten. Dabei werden rund 125 Laufmeter  Risse saniert, ein neuer mehrschichtiger Verputz aufgetragen und das Dach erneuert mit rund 240‘000 handgespaltenen Holzschindeln. 2018 werden diese Arbeiten weitergeführt und es folgen zusätzlich die Innenarbeiten mit Ersatz der bald 50-jährigen Heizung, Erneuerung der Beleuchtung und elektrischen Anlagen aus den Sechzigerjahren, Reinigung der Innenmauern und der Altäre sowie kleinere Reparaturarbeiten.

Alles in allem wird diese Restauration 2 Millionen Franken kosten. Dank grosszügigen Spenden der Loterie Romande, des Denkmalschutzes, der Gemeinde Ernen und der Inländischen Mission konnte dieses Jahr bereits mit den Arbeiten begonnen werden. Für die Fortsetzung der Arbeiten fehlen uns jedoch immer noch 800‘000 Franken. Deshalb sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Im Namen der Pfarrei bedanken ich mich ganz herzliche für jede Spende und Unterstützung!

Raphael Kronig, Pfr.

Beileidskarten Ernen

Beileidskarten zu Gunsten der Pfarrkirche St. Georg in Ernen. Drei Sujets mit Bildern vom Friedhof in Ernen, jeweils mit passendem Umschlag.

CHF 15.00

• verfügbar