Restauration der Turmuhr

Die alte Turmuhr von Ernen wurde 1532 vom Zürcher Uhrmacher Hans Luter hergestellt. Rund 400 Jahre zeigte die Uhr am Kirchturm für die Bevölkerung die Zeit an. 1931 wurde sie durch die neue und jetzige Turmuhr der Firma Baer ersetzt.

Die nicht mehr benötigte alte Turmuhr wollte man 1947 wegwerfen. Der Weitsicht von Wyden Jules ist es zu verdanken, dass die Uhr erhalten blieb. Er hat sie wieder gangbar gemacht und in den letzten Jahrzehnten auch gepflegt.

Im Zuge der Kirchenrenovation hat die Bundesexpertin für Turmuhren, Brigitte Vinzens, für die Denkmalpflege Oberwallis ein Gutachten erstellt. Die Turmuhr wurde von ihr begutachtet und als Kulturgut von nationaler und regionaler Bedeutung eingestuft.

Von Brigitte Vinzens wurde eine sanfte Restaurierung angeregt.  Ein Restaurations-Team von örtlich verankerten Personen solle diese durchführen. Dieses Team erfüllt die Voraussetzungen, damit die Restauration in Ernen unter fachlicher Begleitung durch die Expertin durchgeführt werden kann. Die Pfarrei Ernen hat nun diesem Team den Auftrag für die Restauration erteilt. Sie wird 2018 durchgeführt. Nach der Restauration wird die Uhr wieder im Kirchturm aufgestellt und für begleitete Führungen auch dem interessierten Publikum zugänglich gemacht.

Weitere interessante Informationen zu dieser geschichtlich bedeutsamen Uhr sind zu finden im Internet unter  folgender Adresse: http://www.kultuhr.ch/index_htm_files/140626_Turmuhr.pdf.